Quarantäne für Kinder – ist dies umsetzbar?

Die Corona-Pandemie ist noch länger nicht ausgestanden und die Rückkehr zur Normalität wird noch länger dauern. Aufgrund der steigenden Fallzahlen werden auch zunehmend Personen in die 10tägige Quarantäne geschickt. Darunter auch Kinder, Kindergartenkinder, wenn beispielsweise die Kindergartenlehrperson positiv getestet wurde. Sie sollen aufgrund der Quarantäneanordnung zuhause bleiben, auf Distanz gehalten werden durch ihre Eltern aber auch ihre Geschwister. Sie sollen alleine im Zimmer verweilen, möglichst auch alleine essen und vor allem nicht nach draussen gehen. Diese Quarantäneregelungen machen für Jugendliche und Erwachsene durchaus Sinn und ich unterstütze diese voll und ganz. Nicht sinnvoll und nicht umsetzbar ist jedoch die Quarantäne für Kinder bis 6 Jahre. Die Eltern werden in aller Regel alles daran setzen, die Anweisungen umzusetzen.  Es kann jedoch nicht sein, dass die Eltern vor fast unlösbare Aufgaben gestellt werden und ihr Kind verunsichern müssen oder eben zur Wahrung des Kindeswohles die Quarantäne brechen.  Für Kinder ist es wichtig, dass sie sich frei an der frischen Luft bewegen können – wenn auch alleine. Dies insbesondere, wenn sie allenfalls in beengten Wohnsituationen leben.  Das Kindeswohl ist auch in der Quarantäne zu wahren, die Rechte der Kinder dürfen nicht mit Füssen getreten werden. Ich bitte daher den Regierungsrat um die Beantwortung der Frage, ob und wie Ermessen bei Quarantäne von Kindern angewandt wird und welches Gewicht der Wahrung des Kindeswohls beigemessen wird.  

Weiter besteht im Aargau scheinbar bereits jetzt, bei steigenden Fallzahlen, eine Überlastung des Contact-Tracing. Eltern von betroffenen Kindern wurden tagelang nicht kontaktiert vom Contact-Tracing, mussten sich selbständig melden und wurden informiert, dass das Center total überlastet sei und noch viele Fälle gar nicht erfasst werden. So macht das Contact-Tracing keinen Sinn und es erschwert das Einhalten der Disziplin der gesamten Bevölkerung. Ich möchte mittels meiner Interpellation deshalb wissen, wann und wie das Contact-Tracing Center mit Eltern Kontakt aufnimmt.

Ich hoffe sehr, dass sich rasch etwas ändert bei der Quarantäne-Praxis für Kinder.

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/quarantaene-regelung-auch-5-jaehrige-muessen-fuer-zehn-tage-allein-ins-zimmer-grossraetin-ist-besorgt-139161012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert